Unimog 1300l 435 gelände Wohnmobil off road Ubelix hommes
Gedankenaustausch über Aufbau, Gestaltung, Technik zum Geländewohnmobil und das Reisen mit Unimogs der 435er Serie                                 
 

Es sind viele Gleichlautende Fragen die immer wieder gestellt werden.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn wir eine Plattform haben, wo Fragen und Antworten für alle zu sehen sind.
Wichtig: Anmelden und mitmachen

 Es kann vorkommen, dass ich hier im FORUM nicht altiv bin .Warum?
 Dann bin ich Irgendwo im Nirgendwo mit meinem UBELIX unterwegs

 


 

#1

Hallo , ein Neuling...und viele Fragen

in Wartung und Pflege für unseren Unimog 18.01.2021 21:40
von Arno | 1 Beitrag

Hallo zusammen,
ich bin Arno aus dem Süden,( Neuburg a. d. Donau.)
Ich lese jetzt schon eine Weile hier mit und bin drauf und dran auch mir meinen Jugendtraum zu erfüllen. Damals ein 404S und Marokko - heute ein 435 1300L und ....
Ist übrigends nicht ganz leicht die richtige Kategorie im Forum zu finden.hoffentlich passt es hier. egal.

Zwei Sätze zu mir: Ich bin mittlerweile fast 56, verh., und von meinen Jugendträumen getrieben... Vielleicht klappt es ja bald mal. Ich fahre normalerweise einen VW T4. ohne syncro. und das schränkt einen schon ziemlich ein. Ich mache einen Bürojob und stehe aber viel lieber in meiner Garage...

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb Peter. Ein tolles Fahrzeug. Das Löschgruppenfahrzeug LF 8 steht da wie neu. Die paar Kleinigkeiten (Luftpresser) machen ja mehr Spaß als Ärger. oder?

Und wenn ich schon dabei bin zu schreiben, hätte ich auch gleich eine Frage:
Was hat das LF8 also der 1300L für einen Motor? ist das noch der OM352 oder OM353? Er hat schon den Turbolader , oder ? Aber ist doch irgendwie ein Übergangsding vom Saugdiesel zum TurboDiesel? oder liege ich da ganz falsch? OM 366 wirds ja nicht sein. oder doch?
Wie sind die Fahrleistungen von dem Fahrzeug im Vergleich zu den beiden Ubelix?? Die sind ja wohl etwas modifizierte OM 366 mit ursprünglich 136PS. Merkt man da einen Unterschied?

Hoffentlich nicht zu naiv die Fragen, aber die brennen mir einfach auf den Nägeln. An meine Bundeswehr zeit kann ich mch einfach nicht mehr richtig erinnern. und fahren durfte ich selber ja eh nicht. - leider. (Brille) .

Schöne Grüße

Arno


Geht nicht, gibt´s nicht.
nach oben springen

#2

RE: Hallo , ein Neuling...und viele Fragen

in Wartung und Pflege für unseren Unimog 30.01.2021 10:36
von hphommes | 24 Beiträge


Hallo Arno
Dauerte etwas länger aber ich Düse gerade mit dem UBELIX in Namibia rum.
Jetzt hab ich mal Internet wo ich antworten kann.


Und wenn ich schon dabei bin zu schreiben, hätte ich auch gleich eine Frage:
Was hat das LF8 also der 1300L für einen Motor? ist das noch der OM352 oder OM353? Er hat schon den Turbolader , oder ?

Er hat einen Turbomotor mit OM 352A mit 172 PS aber noch das schwächere Getriebe drin.

Aber ist doch irgendwie ein Übergangsding vom Saugdiesel zum Turbo Diesel? oder liege ich da ganz falsch? OM 366 wirds ja nicht sein. oder doch?
Nein
Wie sind die Fahrleistungen von dem Fahrzeug im Vergleich zu den beiden Ubelix?? Die sind ja wohl etwas modifizierte OM 366 mit ursprünglich 136PS. Merkt man da einen Unterschied?

Also der normale mit 96 KKW Saugdiesel ist bei weitem nicht so Drehmomentstark wie der Turbodieselmit 100KW.
Auch besteht eine viel bessere Möglichkeit den Turbodiesel in der Leistung "auszubauen"


Peter


Viele Grüsse von Irgendwo

Peter
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ludwig
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 55 Themen und 266 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen