Unimog 1300l 435 gelände Wohnmobil off road Ubelix hommes
Gedankenaustausch über Aufbau, Gestaltung, Technik zum Geländewohnmobil und das Reisen mit Unimogs der 435er Serie                                 
 

Es sind viele Gleichlautende Fragen die immer wieder gestellt werden.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn wir eine Plattform haben, wo Fragen und Antworten für alle zu sehen sind.
Wichtig: Anmelden und mitmachen

 Es kann vorkommen, dass ich hier im FORUM nicht altiv bin .Warum?
 Dann bin ich Irgendwo im Nirgendwo mit meinem UBELIX unterwegs

 


 

#1

Fahrtenschreiber im Unimog? - Rechtslage

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 29.11.2019 12:57
von Phoenix9 | 18 Beiträge

Habe hier mal eine aktuelle Info, die ich für mich selbst heute bekommen habe:

Unimog U1300L, EZ 1987, mit H-Kennzeichen, 7490 zGG
Thema Fahrtenschreiber

Unterlagen:

Hinweise zu den
Sozialvorschriften im Straßenverkehr
(gemäß Verordnung (EG) Nr. 561/2006,
Verordnung (EU) Nr. 165/2014,
Fahrpersonalgesetz (FPersG) und Fahrpersonalverordnung (FPersV))

2 Ausnahmen vom Geltungsbereich der Verordnungen (EG) Nr. 561/2006 und (EU) Nr. 165/2014

2.1.9 Nichtgewerbliche Fahrten (Fahrten für private Zwecke)
(Art. 3 Buchst. h VO (EG) Nr. 561/2006)
Fahrzeuge mit einer zulässigen Höchstmasse (zHM) von nicht mehr als 7,5 t, die zur nichtgewerblichen Güterbeförderung verwendet werden.
Ein Fahrzeugeinsatz erfolgt nichtgewerblich, wenn keine Absicht der Gewinnerzielung besteht.
Fahrten, die im zeitlichen oder sachlichen Zusammenhang mit gewerblichen Güterbeförderungen durchgeführt werden, erfüllen in der Regel die Voraussetzungen nicht. Nutzen Fahrer ihr dienstliches Fahrzeug (nicht mehr als 7,5 t zHM), um damit nach Hause zu fahren, findet die Ausnahmeregelung Anwendung, soweit es sich um eine Fahrt innerhalb des Wohnortes des Fahrers oder zwischen dem Wohnort des Fahrers und der Betriebsstätte des Arbeitgebers handelt, der der Fahrer normalerweise zugeordnet ist.
Beispiele, in denen die Ausnahme greift:
Der private Umzug, der häusliche Wocheneinkauf, private Anschaffungen von großen Haushaltsgegenständen (Möbel, Waschmaschine o.ä.).
Transporte von gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen, die im Rahmen des gemeinnützigen Zwecks ohne Gewinnerzielungsabsicht durchgeführt werden.
Eine „nichtgewerbliche Güterbeförderung“ liegt insbesondere dann vor, wenn eine Privatperson eine Güterbeförderung auf eigene Rechnung und ausschließlich im Rahmen einer Freizeitbeschäftigung durchführt, diese teilweise durch finanzielle Beiträge Dritter finanziert und für die Beförderung keine Vergütung gezahlt wird.

Fahrten zu Trucker-Treffen:
Freigestellt ist die Privatfahrt mit Fahrzeugen bis einschließlich 7,5 t (beachte: In der Regel liegt die zulässige Höchstmasse der Zugmaschine über dieser Gewichtsgrenze, so dass die Ausnahme nicht einschlägig ist).
EuGH, Urteil vom 03. Oktober 2013 – Rechtssa-che C-317/12 –

2.1.10 Historische Nutzfahrzeuge
(Art. 3 Buchst. i VO (EG) Nr. 561/2006)

Nutzfahrzeuge, die nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedstaats, in dem sie verwendet werden, als historisch eingestuft werden und die zur nichtgewerblichen Güter- oder Personenbeförderung verwendet werden.

Somit darf ich mit meinem Unimog ohne Fahrtenschreiber fahren.


Liebe Grüße
Patrick

Es gibt Dinge, die sind wirklich wichtig, der Rest ist nur dringend 😉

zuletzt bearbeitet 29.11.2019 12:59 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ludwig
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 55 Themen und 266 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen