Unimog 1300l 435 gelände Wohnmobil off road Ubelix hommes
Gedankenaustausch über Aufbau, Gestaltung, Technik zum Geländewohnmobil und das Reisen mit Unimogs der 435er Serie                                 
 

Es sind viele Gleichlautende Fragen die immer wieder gestellt werden.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn wir eine Plattform haben, wo Fragen und Antworten für alle zu sehen sind.
Wichtig: Anmelden und mitmachen

 Es kann vorkommen, dass ich hier im FORUM nicht altiv bin .Warum?
 Dann bin ich Irgendwo im Nirgendwo mit meinem UBELIX unterwegs

 


 

#1

Neuanmeldung und viele Fragen ;-)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 06.11.2019 21:38
von Werner | 3 Beiträge

Hallo Conny, hallo Peter,

erst einmal herzlichen Dank und eine dickes Daumen hoch für die sehr informativen Videos. Toll!

Zu mir, ich bin Jahrgang 61 und plane in 3-4 Jahren so allmählich das Berufsleben hinter mir zu lassen. Und ich habe vor nicht allzu langer zeit einen alten Kurzhauber kaufen können, der mir gewissermaßen hinterherlief (Ich hatte keinerlei Ahnung von den Fahrzeugen) Und irgendwann begann im Kopf die Idee eines geländetauglichen Wohnmobiles zu reifen...Dass ich mit solchen Gedanken nicht alleine bin habe ich dann schnell gemerkt. Aber auch, dass in dem bereich wohl echte Goldgräberstimmung herrscht und es wohl kaum Aufbauten zu kaufen gibt, die mich nicht dazu zwingen würden mindestens mal 2 Jahre länger zu arbeiten

Also habe ich angefangen mich mit den Selbstbaukabinen zu beschäftigen und so bin ich dann auch auf die Videos bzw. die Seite ubelix gestoßen.

das hier wäre die Basis:



Nun meine große Frage. ich brauche jemanden, der mir einen passenden Gitterrohrrahmen plant bzw. vor allem baut. Und nun hoffe ich hier geholfen zu werden :-)

Ich finde den Aufbau des Ubelix 4 für meine Basis extrem gut passend. Ich habe bei dem Kurzhauber einen Radstand von 3,20. also sollten sich fast die gleichen Maße realisieren lassen. Der originale Aufbau des Mercedes beträgt 3,34....Mit 3,60 kämen wir wohl klar. Wir haben derzeit ein altes Alkovenwohnmobil, das (ohne den Alkoven) genau 3,6 Meter hat. Hinten eine tolle Sitzecke, die sich wunderbar auch als Bett umbauen lässt. Vorne links das Bad, und zwischen Sitzecke und Türe natürlich die Küche. Also wie bei eurem Ubelix. Und genau so stelle ich mir das auch für den 911er vor.....

In einem Video habe ich gehört, dass es ggf die Möglichkeit gibt an einer Kleinserie zu beteiligen. Gilt dies noch? Wie wäre die Vorgehensweise? mit welchen Kosten muss man ca. rechnen? .

Also Fragen über Fragen :-)

Ich freuen mich auf eine Antwort .

Liebe Grüße

Werner

nach oben springen

#2

RE: Neuanmeldung und viele Fragen ;-)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 06.11.2019 21:43
von Werner | 3 Beiträge

Öhhh ich hoffe ich bin hier trotzdem willkommen, auch wenn ich keinen Unimog fahre

nach oben springen

#3

RE: Neuanmeldung und viele Fragen ;-)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 07.11.2019 00:13
von Ubelix | 67 Beiträge

Hall Werner

Schönes Fahrzeug mit vielen Möglichkeiten.

Die Kleinserie des Gitterrrohrrahmens ist schon zu Ende.

Dann, deshalb meine kurze Antwort, ich fliege Heute nach Namibia und bin erst nach dem 20. Dez. zurück.
Dann können wir gerne ins Detail zu deinen Fragen gehen.


Schöne Grüsse
Peter und Conny

www. UBELIX.de

Wir haben erkannt, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist und wir nichts mitnehmen können. Deshalb genießen wir unser Leben heute.
nach oben springen

#4

RE: Neuanmeldung und viele Fragen ;-)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 07.11.2019 09:47
von Werner | 3 Beiträge

Dann eine gute Reise und viel Spass euch beiden.

Wir hören bzw lesen dann um die Weihnachtstage wieder voneinander.

Bis dahin

Liebe Grüße

Werner

nach oben springen

#5

RE: Neuanmeldung und viele Fragen ;-)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 13.11.2019 19:42
von Phoenix9 | 18 Beiträge

Vielleicht wird ja wieder eine Kleinserie aufgelegt. Bin auch interessiert.

Schöne Zeit Euch in Namibia.


Beste Grüße
Patrick

Es gibt Dinge, die sind wirklich wichtig, der Rest ist nur dringend 😉
nach oben springen

#6

RE: Neuanmeldung und viele Fragen ;-)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 14.11.2019 09:09
von bachmarc | 20 Beiträge

Ohne die Initiative hier sabotieren zu wollen, der "Place to be" für Allrad LKW ist in Deutschland das https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/

Da gibt es halt immer einen, der auch so ein Auto hat...


zuletzt bearbeitet 14.11.2019 09:09 | nach oben springen

#7

RE: Neuanmeldung und viele Fragen ;-)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 10.02.2020 11:24
von Capetowner | 1 Beitrag

Hallo zusammen und erstmal einen lieben Dank für das Erstellen dieser Seite, des Forums und überhaupt das Teilen der eigenen Erfahrungen.
Wir, meine Frau und ich stehen ganz am Anfang, für uns steht gerade erst einmal der Kauf der Basis an. Basierend auf unseren Afrika Urlauben haben wir uns auch für einen Unimog 1300L entschieden. Jetzt hätten wir ein Angebot, der mit Baujahr 94 ca 10 Jahre jünger ist als die, die ich sonst immer Auge habe. Mit 15.000 Euro wirkt er, optisch und technisch angeblich schon in Schuss gebracht, vergleichsweise günstig. Wirken sich das Fehlen einer H Zulassung oder andere Anmeldeformularitäten so ungünstig aus, dass der Preis dementsprechend niedrig sein kann?
Habt eine gute Zeit, wo immer Ihr unterwegs seid, beste Grüße
Stefan

nach oben springen

#8

RE: Neuanmeldung und viele Fragen ;-)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 10.02.2020 20:55
von HaraldS50 | 55 Beiträge

Was für ein Motor denn? Wenn es kein 366A ist, denn leigen die schon unter 20. Bei dem Preis gehe ich mal von 80tkm+ aus. Dann kommt es hin. Bj 94 kann schon sein. Bj. interessiert aber beim Mog weniger. H-Kennzeichen ist ein Bonbon aber kaum Preisrelevant. Mußt Du halt noch 4 Jahre warten . Und wenn Du viel umbaust ist es eh weg. Hast Du irgenwoi die Typ-Nummer? 427.* irgenwas. Dann gug ich mal im schlauen Buch was es da gab.


Grüße aus der Pfalz

zuletzt bearbeitet 10.02.2020 21:00 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ludwig
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 55 Themen und 266 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen