Unimog 1300l 435 gelände Wohnmobil off road Ubelix hommes
Gedankenaustausch über Aufbau, Gestaltung, Technik zum Geländewohnmobil und das Reisen mit Unimogs der 435er Serie                                 
 

Es sind viele Gleichlautende Fragen die immer wieder gestellt werden.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn wir eine Plattform haben, wo Fragen und Antworten für alle zu sehen sind.
Wichtig: Anmelden und mitmachen

 Es kann vorkommen, dass ich hier im FORUM nicht altiv bin .Warum?
 Dann bin ich Irgendwo im Nirgendwo mit meinem UBELIX unterwegs

 


 

#1

Voraussetzungen Absetzkabine (Ladung)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 04.09.2020 10:06
von Fabian | 1 Beitrag

Hallo,

ich möchte mir en Wohnmobil bauen, dazu möchte ich eine selbstgebaute Wohnkabine auf den Leiterrahmen (VW LT 4x4) bauen, mit Durchgang zum Fahrerhaus.
Dazu stellen sich mir einige Fragen:

- als Wohnmobil oder LKW mit Absetzkabine (Ladung) zulassen?

- bei einer Wohnmobilzulassung muss ich die Wohnkabine vom TÜV abnehmen lassen, der will auch ein statisches Gutachten zu der Wohnkabine die ich bauen möchte!?

- mit einer LKW Zulassung könnte ich mir das sparen und in einigen Jahren ein H-Kennzeichen bekommen

- meines Erachtens wäre also eine LKW Zulassung günstiger

- was sind die Voraussetzungen für die Zulassung als LKW mit Absetzkabine (Ladung)
meine Kabine soll wie gesagt direkt auf dem Leiterrahmen montiert (verschraubt) werden, ist also theoretisch abnehmbar
und einen Durchgang zum Fahrerhaus haben

- was gilt es da zu beachten damit der TÜV meine Wohnkabine auch als "Ladung" akzeptiert?

Bin für alle Infos und Tips Dankbar!


Beste Grüße
Fabian

nach oben springen

#2

RE: Voraussetzungen Absetzkabine (Ladung)

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 07.09.2020 17:52
von HaraldS50 | 55 Beiträge

Hallo,

da würde ich mal den TüV fragen. Grundsätzlich darf es nicht fest verbunden sein. Also Twist-Locks oder Gurte/Ketten. Ob dann aber auch eine Pritsche drauf sein muss, kann ich nicht sagen. Wenn Du es aber mit dem Leiterrahmen verschraubst, ist es sicher keine Ladung mehr. Bei Ladung gelten dann die Regeln zur Ladungssicherung.


Grüße aus der Pfalz

zuletzt bearbeitet 07.09.2020 17:53 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ludwig
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 55 Themen und 266 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen