Unimog 1300l 435 gelände Wohnmobil off road Ubelix hommes
Gedankenaustausch über Aufbau, Gestaltung, Technik zum Geländewohnmobil und das Reisen mit Unimogs der 435er Serie                                 
 

Es sind viele Gleichlautende Fragen die immer wieder gestellt werden.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn wir eine Plattform haben, wo Fragen und Antworten für alle zu sehen sind.
Wichtig: Anmelden und mitmachen

 Es kann vorkommen, dass ich hier im FORUM nicht altiv bin .Warum?
 Dann bin ich Irgendwo im Nirgendwo mit meinem UBELIX unterwegs

 


 

#1

Wie und wo fange ich an.. wenn der Unimog da ist.

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 13.08.2020 14:03
von emty0405 | 1 Beitrag

Hallo und viele Grüße aus Ratingen,
so nun ist er da! Nach T3 Syncro und Defender sollte es dann ein Unimog werden. Nach längerer Suche stellte sich das Unterfangen ähnlich wie beim Defender und Syncrobus als recht schwierig heraus ein passendes Fahrzeug zu finden. Gefunden haben wir ihn dann fast ziemlich blind und teuer erstanden mit TÜV, Ablastung und H-Gutachten waren 20.250EUR fällig. Geliefert wurde er am Montag mit einer Spedition.
Typ 1300l BW Om352, 130Ps, Ex Flughafenfeuerwehr, Bj 1984 49Tkm. Wir sind der erste Besitzer nach der BW. Aufbau Feuerwehr mit Rollladencontainer.
Der Plan:
Unseren Unimog nach dem Vorbild Ubelix 4 gestalten. Technische Prüfung sowie Instandsetzung. Rostentfernung (wenig), Dämmung. Öle wechseln usw.
Die Fragen:
Gibt es in Umgebung von Ratingen eine kundige Werkstatt? Was Kostet so eine Ubelix 4 Leerkabine? Brauchen wir eine Pritsche oder können wir vorhandenes nutzen. Wer könnte mit seiner Erfahrung helfen?
Und wo fangen wir an?
Viele Grüße Bita und Marc aus Ratingen

nach oben springen

#2

RE: Wie und wo fange ich an.. wenn der Unimog da ist.

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 14.08.2020 23:40
von Markus608 | 1 Beitrag

Hallo erstmal nach Ratingen,

Zu Werkstätten kann ich dir leider nichts sagen.

Die Ubelix-Kabinen sind Eigenbauten, auch habe ich bisher noch keine Kabine für den Unimog gesehen die in dieser Form angeboten wird.

Was sowas kostet hängt davon ab wieviel ihr euch selbst zutraut selber zu bauen. Im "anderen Forum" habe ich erst vor ein paar Tagen meinen Selbstbau auf Basis einer Pritsche gezeigt, wobei ich keinen abnehmbaren Aufbau gebaut habe. Der ganze Aufbau läßt sich mit dem entfernen von 12 Bolzen mit einem Kran abnehmen, ich seh in einem Wechselaufbau für mich keinen Vorteil.
Meine Kabine in Ubelix-4 Variante hat bis jetzt keine 2000 Euro gekoste, dafür aber viel Arbeit...

Sicher könnt ihr auch etwas mit dem Feuerwehraufbau etwas anfangen. Ich würde den Aufbau abrüsten bis zum Grundrahmen und die Kabine von Grund auf neu bauen, so wie ich auch meine Kabine gebaut habe.
Ich denke dass alle Aufbauten die die BW-Kabinen verwenden, einiges an Gewicht sparen könnten, da diese wohl ziemlich stabil und schwer gebaut sind.

Gruß

Markus

nach oben springen

#3

RE: Wie und wo fange ich an.. wenn der Unimog da ist.

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 15.08.2020 09:49
von Campus | 6 Beiträge

Guten Tag allerseits,

erstmal Glückwunsch zum UNIMOG und herzlich willkommen in der 435/U1300-Gemeinde.

Mit den Ubelix-2 und Ubelix-4 - Varianten hat H.-P. Hommes schöne und optisch sehr stimmige Wohnmobile gebaut, mit denen es sich sehr gut reisen läßt. Die Konstruktions- und Baubeschreibungen
auf seiner Webseite sind logisch und nachvollziehbar. Insofern findet sich hier schon mal eine gute Grundlage, theoretisches Wissen über Bau und Konstruktion einer derartigen Kabine zu erlangen.

Vielleicht machst Du erst mal eine Zeichnung und eine Art "Lastenheft" bzw. Leistungsverzeichnis, wie die Kabine aussehen soll und was sie können muß.
Damit solltest Du dann Karosserie- u. Fahrzeugbaubetriebe in Deinem Umfeld abklappern und diese um ein Angebot bitten. Ganz wichtig - Du mußt Deine Aufbau- und Ausbauwünsche eindeutig und
nachvollziehbar beschreiben.

So jedenfalls haben wir es gemacht. Das Ergebnis ist ein sehr schöner Nachbau von Ubelix-2, mit dem wir Anfang des Jahres 6 Wochen in Marokko waren - und dann kam Corona.
Jetzt läuft erstmal nix.

Gruß Jochen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ludwig
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 55 Themen und 266 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen