Unimog 1300l 435 gelände Wohnmobil off road Ubelix hommes
Gedankenaustausch über Aufbau, Gestaltung, Technik zum Geländewohnmobil und das Reisen mit Unimogs der 435er Serie                                 
 

Es sind viele Gleichlautende Fragen die immer wieder gestellt werden.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn wir eine Plattform haben, wo Fragen und Antworten für alle zu sehen sind.
Wichtig: Anmelden und mitmachen

 


 

#1

Elektrowinde

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 05.11.2019 20:33
von HaraldS50 | 37 Beiträge

Am Freitag hole ich den Mog aus der Werkstatt. Der Umbau kann losgehen

Ich überlege jetzt an der Front eine 24V Elektrowinde anzubringen. Gibt es da was, was an die 4 Halteösen passt? Sind 6to-Zugkraft genug oder tuns auch weniger?


Grüße aus der Pfalz
nach oben springen

#2

RE: Elektrowinde

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 05.11.2019 21:31
von Ubelix | 37 Beiträge

Hallo Harald

Seilwinde 24V / 6t
Bisher habe ich die Winsch nicht ein einziges mal für unseren Ubelix-2 benötigt.
Aber bereits oft um andere Fahrzeuge wieder in Bewegung zu bringen.

Allerdings ist der Einsatz der Winsch wesentlich schonender für das eigene Fahrzeug, als wenn man mit durchdrehenden Rädern versucht ein anderes Fahrzeug wieder in Bewegung zu bringen.

Das eigene Fahrzeug steht einfach nur als Gewicht zur Verfügung und weder Motor, Kupplung noch der Antriebsstrang werden belastet.

Bei meinem Ubelix-4 hab ich auf eine Winsch verzichtet, da sie für meinen Ubelix nicht wirklich gebraucht werden kann.

Die Erfahrung zeigte, wenn man die Winsch einmal wirklich selbst benötigte, dann war kein Ankerpunkt erreichbar.

Hier die Seite die den Winsch Anbau darstellt Winsch Anbau


Schöne Grüsse
Peter und Conny

www. UBELIX.de

Wir haben erkannt, dass unsere Lebenszeit begrenzt ist und wir nichts mitnehmen können. Deshalb genießen wir unser Leben heute.
nach oben springen

#3

RE: Elektrowinde

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 07.11.2019 19:21
von HaraldS50 | 37 Beiträge

Chick...SIGMA 24V ? Kostet so 1500, oder wo hast Du die her? Findet man sowas auch mal gebraucht?

Hast Du einen Plan der Halterung oder ne Datei für ein Konstruktionsprogramm? Mein Cousin is Konstrukteur und kann sowas bearbeiten.


Grüße aus der Pfalz

zuletzt bearbeitet 07.11.2019 19:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Klaus Hermann
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 21 Themen und 136 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen