Unimog 1300l 435 gelände Wohnmobil off road Ubelix hommes
Gedankenaustausch über Aufbau, Gestaltung, Technik zum Geländewohnmobil und das Reisen mit Unimogs der 435er Serie                                 
 

Es sind viele Gleichlautende Fragen die immer wieder gestellt werden.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn wir eine Plattform haben, wo Fragen und Antworten für alle zu sehen sind.
Wichtig: Anmelden und mitmachen

 


 

#1

Erst mal Shelter?

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 20.09.2019 10:42
von HaraldS50 | 37 Beiträge

War Vorgestern in Sinsheim 'üben'. Der Instruktor meinte, bevor ich ne teure Kabine kaufe/baue soll ich erst mal fetstellen ob ich das 'überhaupt mag', oder nicht doch besser nen Pickup nehme. Ich hab ja schon mal nen Landcruiser besichtigt . Will aber unbedinngt ein Motorrad mitschleppen und da brauche ich nun mal mehr Zuladung.

Also wer ich erst mal ne Shelter nehmen und drin Zelten . Klar, is zu niedrig und kein Dauerzustand, aber die nächsten 2 Jahre kann ich eh nicht auf Weltreise und es wäre doch blöd, wenn der Mog so lange nur rumsteht . In Holland stand eh eine Shelter drauf, als ich Ihn besichtigt habe. Mal sehn was die Kosten soll. Die baue ich dann erst mal sporadisch aus. Küchen, Kühlbox, Trocken-Toiletter und Matraze kann man dann ja später in die Kabine übernehmen. Die Shelter kriege ich später immer wieder los. Alternativ: Es gibt grade ein Angebot für nen BW-Hänger mit Shelter drauf. Da könnte ich dann gleich noch Schlafraum für 2 zahlende Untermieter anbieten


Grüße aus der Pfalz
nach oben springen

#2

RE: Erst mal Shelter?

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 26.09.2019 20:51
von bachmarc | 19 Beiträge

Pritsche mit dem Verdeck? Das stell ich mir luftiger und größer vor und hat was von Camping. FM1 nur so zum Test? Was erprobst du in einem leeren Aluwürfel? Mit dem Verdeck hast du nen LKW... mit dem leeren FM1 ist es was?

nach oben springen

#3

RE: Erst mal Shelter?

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 26.09.2019 21:36
von HaraldS50 | 37 Beiträge

Proben würd ich erst mal, ob mir der Mog überhaupt zusagt, oder ob ich nicht doch besser einen Toyota HJZ hole. Dabei geht es aber eher ums Fahren.

Klar is die Plane luftig. Würd damit ja auch nicht nach Alaska fahren. Aber ich habe ja auch ein Zelt, warein passen würde. Ich könnte aber auch einen teilausgebauten Shelter mit nem Bett, Strom und nem Schrank kriegen. ein Klo ist da ruckzu reingestellt. Wär sogar ein Hänger dabei. Kann man aber auch auf die Pritsche packen. Was kann man damit? Schon mal in Europa rumfahren und drin pennen, wärend man 2 Jahre an der Kabine baut Man kann aber auch Jahre damit zubringe zu plannen



Einen Diesel-Ceranfeld mit Heizung mit kleinem Tank kann man auch schell einbauen und dann diese Einheit später in die Kabine übernehmen.

Wer sich sicher ist, kann ja ruhig erst mal 2 Jahre bauen. |addpics|qub-2-c88e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Grüße aus der Pfalz

zuletzt bearbeitet 26.09.2019 21:39 | nach oben springen

#4

RE: Erst mal Shelter?

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 26.09.2019 21:50
von bachmarc | 19 Beiträge

Dich hat der Ausflug ins Gelände aber arg verschreckt... es ist ein Traktor mit 4 gleich großen Rädern, nicht das Batmobil.
Für den Fun hast du doch das Bike...

nach oben springen

#5

RE: Erst mal Shelter?

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 26.09.2019 22:16
von HaraldS50 | 37 Beiträge

Trotzdem muss man ja erst mal on-the-road in die Mongolei und die russischen LKW-Fahrer sind zu 50% besoffen und fahren 90. Das muss man mögen Daher sollte mein Mog schon 95 fahren und ich muss testen ob ich das mit Ohrenstöpseln aushalte. Offroad schreckt mich da weniger, Hab ich schon vor 20 Jahren gemacht uns bin nicht umgefallen.



Der war aber schnell genug um vor den Road-Trains zu flüchten |addpics|qub-3-3872.jpg-invaddpicsinvv,qub-4-d653.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Grüße aus der Pfalz
nach oben springen

#6

RE: Erst mal Shelter?

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 02.10.2019 13:45
von bachmarc | 19 Beiträge

Sag mal wo warst du in Sinsheim?
Ich bekomm ja bald meinen MAN und muss gestehen, dass ichs nicht direkt im Kieswerk versenken will.

nach oben springen

#7

RE: Erst mal Shelter?

in Forum für den Um -Ausbau zum Wohnmobil 02.10.2019 19:28
von HaraldS50 | 37 Beiträge

https://www.gelaendefahrschule.de/

Kann man auch über J.Schweizer buchen, klappt aber nicht so gut. Versuch direkt anzurufen.


Grüße aus der Pfalz

zuletzt bearbeitet 02.10.2019 19:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Klaus Hermann
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 21 Themen und 136 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen